Babyschlafsack Ratgeber

Babyschlafsack Ratgeber – Alles was man wissen muss

Babyschlafsäcke sind eine tolle Erfindung: Die Kleinen können sich nicht bloßstrampeln, denn der Babyschlafsack macht alle Bewegungen mit. Die Arme schauen heraus, dadurch kann er sich nicht verdrehen und über das Gesicht gezogen werden. Der Babyschlafsack ist also ideal, damit die Kleinsten nachts gut versorgt sind. In folgendem erfährt man alles Wichtige und Wissenswerte und zudem findet man das passende Modell für das Baby.

ioBio Felinchen Babyschlafsack

Der ioBio Felinchen Schlafsack ist ein erstklassiger Schlafsack, der Babys warm hält und einen angenehmen Schlaf ermöglicht. Der Schlafsack ist weniger dick als andere Modelle und für den Einsatz im Sommer gedacht.

Der Babyschlafsack

ioBio FelinchenDer Felinchen Babyschlafsack ist aus hochwertiger Bio-Baumwolle gearbeitet, die Babys zuverlässig warm hält und für ein gutes Klima innerhalb des Schlafsacks sorgt. Die Baumwolle ist angenehm auf der Haut und schön weich, sodass Babys gerne in dem Schlafsack schlafen. Die Baumwolle transportiert Feuchtigkeit zuverlässig aus dem Inneren nach außen, sollte das Baby einmal etwas ins Schwitzen geraten.

Der Stoff vom Popolini Felinchen ist nicht so dick, dass er für kältere Temperaturen ausreicht. Es ist ein Sommerschlafsack, der allerdings auch im Winter als Innenschlafsack in einem dickeren Schlafsack verwendet werden kann. Der Schlafsack sollte sich auch mit Decken bei etwas kühleren Sommertemperaturen verwenden lassen.

Was bedeutet Sommer-Schlafsack?

Das Problem warmer Sommernächte ist, dass Babys weder unterkühlen noch überhitzen sollen. Ein Schlafsack beziehungsweise eine Decke mit mittlerer Dichte muss mögliche Temperaturschwankungen im Laufe der Nacht zuverlässig auffangen. Dieser Schlafsack ist für wirklich wärmere Sommernächte gedacht und Kunden sollten den Schlafsack nicht gewohnheitsmäßig verwenden, nur weil zur Zeit der Benutzung Sommer ist. Für die meisten Eltern ist dies aber wohl keine Neuheit.

Praktischer Reißverschluss des Babyschlafsacks

Um das Kind bequemer in den Schlafsack legen beziehungsweise heraus holen zu können, ist ein Reißverschluss an der Seite angebracht. Dieser lässt sich praktischerweise ebenfalls öffnen, wenn die Temperaturen höher als gewohnt liegen.

ioBio Felinchen Babyschlafsack Fazit

Der Popolini Felinchen ist aus toller Bio-Baumwolle gearbeitet und für einen Preis von rund 20 Euro erhältlich. Ein Pluspunkt ist, dass sich der Schlafsack vielseitig im Sommer und im Winter nutzen lässt.
Sale
ioBio Felinchen Babyschlafsack
315 Bewertungen
ioBio Felinchen Babyschlafsack
  • Leichter Sommerschlafsack.
  • Im Winter als Innenschlafsack unter einem dickeren Schlafsack.

Letzte Preisaktualisierung am 10.10.2017 um 07:53 Uhr / Preis kann jetzt höher sein

Twins Unisex Babyschlafsack

Der Twins Unisex Babyschlafsack ist hochwertiger Schlafsack für Babys, der vollständig aus Baumwolle gearbeitet ist. Die hohe Formbeständigkeit nach dem Waschen und der lange Reißverschluss an der Vorderseite zählen zu den Pluspunkten des Schlafsacks.

Der Twins Unisex Babyschlafsack

Twins Unisex SchlafsackDer Twins Unisex Baby Babyschlafsack ist für Jungen und Mädchen geeignet und in einer hellen Farbe mit einem Sternchenmuster gehalten. Er ist in verschiedenen Größen erhältlich, die im Angebot allerdings von Händler zu Händler manchmal variieren können.

Der Schlafsack ist aus hochwertiger Baumwolle gearbeitet, die wie geschaffen für Babyschlafsäcke ist. Die Baumwolle ist angenehm für die Haut und reizt diese nicht, wie es bei Kunststofffasern vorkommen kann. Gleichzeitig hält der Stoff sehr warm und sorgt für ein gutes Klima in dem Schlafsack.
Außerdem weist der Schlafsack eine formstabile Interlock Qualität auf, die dank ihrer Waschbeständigkeit auch nach der Wäsche noch eine stabile Form bietet. Somit hat der Schlafsack immer die richtige Form und dem Baby wird immer der gedachte Komfort geboten. Der Schlafsack muss bei 40° C + gewaschen werden, was soweit kein Problem war.

Im Alltag

Der Twins Babyschlafsack lässt sich dank des vorderen Reißverschlusses bequem an- und ausziehen. Der Reißverschluss reicht bis zum unteren Ende, sodass die Füße und Beine nicht erst in den Schlafsack geschoben werden müssen. Druckknöpfe erleichtern das Verschließen des Schlafsackes, sodass Babys bequem, warm und sicher liegen und schlafen können.

Fazit des Babyschlafsacks

Für einen Preis von rund 15 Euro bietet der Twins Unisex Babyschlafsack ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Schlafsack ist hochwertig verarbeitet und verwendet gute Materialien, sodass er für viele Gelegenheiten eine zufriedenstellende Qualität bietet.
Twins Unisex Babyschlafsack
223 Bewertungen
Twins Unisex Babyschlafsack
  • Niedlicher Schlafsack in formstabiler, waschbeständiger Interlock...
  • Einfaches An- und Ausziehen durch den vorderen YKK Reißverschluss und...

Letzte Preisaktualisierung am 10.10.2017 um 07:53 Uhr / Preis kann jetzt höher sein

 

Babyschlafsäcke können helfen

Wie namhafte Experten immer wieder betonen, ist ein Babyschlafsack nicht nur ein komfortables und bequemes Hilfsmittel für die Nacht, sondern dazu noch hilfreich. Denn wie Studien belegen können, hilft ein solcher Schlafsack, den plötzlichen Kindstod zu verhindern. Zumindest kann das Risiko gesenkt werden, an dieser häufigsten Todesursache bei kleinen Kindern zu sterben.

Wichtig ist, dass das Baby im Schlafsack niemals auf dem Bauch liegen sollte. Das Baby legt man am besten immer auf den Rücken. Einige Experten raten von Daunen-Schlafsäcken ab, da das Kind in diesen zu stark schwitzt und regelrecht „überhitzen“ kann.

Babyschlafsack – Schadstoffe im Material?

BabyschlafsackBei den Babyschlafsäcken wurde auch auf die Inhaltsstoffe geachtet. Vorsicht ist geboten bei Formaldehyd, das zur Textilverarbeitung benutzt wird, Metallteilen, die eventuell Nickel abgeben, und gummierten Aufdrucken, die oft einen Weichmacher enthalten. Auch halogenorganische Verbindungen sind zu meiden.

Das Material ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, und immer wieder tauchen Verdachtsmomente auf, dass Materialien bei dem ein oder anderen Modell Schadstoffe enthalten könnten. Doch Laboruntersuchungen zeigen, dass die meisten Babyschlafsäcke nicht oder nur extrem gering belastet sind.

Diese Babyschlafsäcke sind unter anderem zu empfehlen

Sehr zu empfehlen ist der Ganzjahresschlafsack von Slumbersac. Er wird mit einem umlaufenden Reißverschluss geschlossen und ist in drei verschiedenen Größen erhältlich. Eher für den Sommer geeignet und für die Übergangszeit, hat der Popolini Felinchen Schlafsack ebenfalls gute Bewertungen bekommen. Er punktet zudem mit einem extrem günstigen Preis.

Auch gut und im Preis völlig okay ist der Alvi Baby Mäxchen Außensack, der auch mit dem passenden Innensack zusammen verwendet werden kann. Die Qualität wird als hervorragend gelobt, auch nach längerem Benutzen.

Ein sehr schön gestalteter Schlafsack für den Winter kommt der Babyschlafsack Ella von Sterntaler. Er ist etwas teuerer (um die 40 Euro) und hat den Reißverschluss vorn. Dazu hat er Ärmel, die je nach Temperatur aber auch abgenommen werden können.

Babyschlafsack Ratgeber – Das sollte man bei der Auswahl beachten

Wichtig ist bei einem Babyschlafsack die richtige Größe. Viele Firmen geben als Hilfe das Alter an. Doch manche Kinder weichen von der Regel ab, dann passt der Schlafsack nicht ideal. Besser ist: Größe des Kindes von den Füßen bis zum Hals messen und plus 10 cm rechnen. So kommen Sie zum richtigen Schlafsack – der meist in den Größen 70, 90 und 110 Zentimetern erhältlich ist. Manche Hersteller bieten auch extra kleine mit 60 Zentimetern und extra Große mit 130 cm an.

Babyschlafsack testAußer der Größe und der richtigen Fütterung für die entsprechende Jahreszeit ist ein weiterer Auswahltipp, dass sich der Schlafsack schnell öffnen lassen sollte, um das Kind in einer Notsituation daraus zu befreien. Wenn es dem Kind nicht gut geht und es schreit und strampelt, hat man es unter Umständen schwer, es aus deinem raffiniert zu schließenden Schlafsack zu holen Dann sind Druckknöpfe eventuell schneller geöffnet als ein Reißverschluss, der sich gerade verklemmt. Wenn schon Reißverschluss, dann sollte dieser wenigstens seitlich verlaufen, und möglichst von oben nach unten, damit man das Kind nicht versehentlich einklemmen kann. Manche Hersteller haben sich hier etwas einfallen lassen – sie haben einen Schutz für das Ende des Reißverschlusses angebracht – auf solche Details sollte man beim Kauf achten.

Als gut hat sich in Langzeittests ein Schlafsack erwiesen, der aus Baumwolle gefertigt wurde. Denn diese wirkt temperaturausgleichend und ist feuchtigkeitsregulierend, und zudem noch einfach in der Waschmaschine zu reinigen. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass der Babyschlafsack weder zu schwer noch zu steif ist. Denn dann leidet die Bequemlichkeit für das Kind.

Achten sollten Sie auch auf den Halsausschnitt. Dieser darf nicht zu groß und nicht zu klein sein. Ausprobieren ist hier das Beste. Denn ist der Ausschnitt zu groß, kann das Kind hineinrutschen, ist er zu klein, engt er unnötig ein. Knöpfe und Bänder sollten übrigens möglichst vermieden werden, denn sie sind eine zusätzliche Gefahr und können Verletzungen hervorrufen. Zudem sollten am Rückenteil Gummizüge vermieden werden. Denn diese schränken die Bequemlichkeit auf dem Rücken ganz erheblich ein und das Baby sollte sich unbedingt in der Rückenlage wohl fühlen.

Sommer- und Winterschlafsack?

Natürlich kommt es auf die Temperatur im Zimmer an. Manche Kinder haben ihr Bettchen im Schlafzimmer der Eltern stehen und dieses ist recht kühl. Dann empfiehlt sich nicht nur ein dicker Schlafanzug, sondern auch ein Winterschlafsack. Diese sind dicke wattiert – manche bestehen aus zwei Teilen, sodass ein Sommer- ein Übergangs- und zusammen ein Winterschlafsack entsteht. Was jeder benötigt, kommt auf die Umstände an und die Jahreszeit, in der das Kind die entsprechende Größe hat. Damit es im Sommer nicht zu warm wird, kann ein ganz dünner Schlafsack ohne Schlafanzug verwendet werden.

 

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Das könnte Dich auch interessieren